Wie finde ich Hausnummern für OpenStreetMap heraus?

Wie finde ich Hausnummern für OpenStreetMap heraus?

Viele Gebäude in OSM sind zwar schon gemappt, aber oft eben nur die Umrisse. Von Anschrift und Hausnummer keine Spur. Wie kommt man nun an die Daten?

Am besten ist natürlich immer, man sieht vor Ort einfach nach, es kann aber auch schon mal sein, dass einige Grundstücke privat und nicht zugänglich sind, dann hat man ein Problem. Ebenso wird es schwierig in dicht bebauten, älteren Gebieten, z.B. Innenstädten mit zig verwinkelten Gebäuden. Dort weiss man manchmal schon gar nicht, wo ein Gebäude überhaupt anfängt und wo es aufhört.

Nützlich für solche Fälle ist die Seite TIM-online des Landes NRW.

Man klickt dort in der Mitte der Seite auf den dicken Button „TIM-online starten“.

Anschliessend erscheint eine Karte von NRW, dort zoomt man sich ausreichend nah einfach mal an seinen gewünschten Ort und die Gebäude heran.

Anschliessend aktiviert man links im Menü mal die „Liegenschaftskarte“ und klickt unten auf „Karte aktualisieren“

tim_online2

Jetzt erscheinen alle exakten Gebäudeumrisse mit Hausnummern:

tim_online1

 

Es lohnt sich übrigens, auch mal oben rechts die Legende anzuklicken. Dort sieht man dann, was die verschiedenen Arten von Farben und Gebäuden so zu bedeuten haben.

 

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*